Die Kommandoeinheiten des Feuerwehrtunneleinsatzkonzepts übten an diesem Montag Abend zwei Stunden lang. Auch die ÖBB nahmen an der Aktivität teil.

Übungsannahme war ein Brand eines Personenzuges. Der Zug konnte nicht mehr aus dem Tunnel ausfahren um kam vier Kilometer vor dem Portal Chorherrn zum Stillstand. Es galt den Brand zu bekämpfen und die 500 Passagiere aus dem Tunnel zu retten.

Ein sechsköpfiges Einspielteam forderte die eingesetzten Kräfte und spielte Lagemeldungen von den fiktiv eingesetzten Kräften ein. Einsatzleiter Abschnittsfeuerwehrkommandant Dominik Rauscher und sein Stellvertreter Unterabschnittskommandant Georg Patrias führten den Einsatz und korrdinierten die Kommandoeinheiten.

Unsere Mitglieder waren mit dem Kommandofahrzeug als "Einsatzleitung Wienerwaldtunnel" vor Ort. In dieser Funktion unterstützen wir den Einsatzleiter, sind Anlaufstelle für alle Blaulichtorganisationen, die ÖBB und die Behörde und sind Kommunikationsschnittstelle zwischen den Portalen Chorherrn, Wien und Purkersdorf sowie der Landeswarnzentrale.

Im Einsatz standen 43 Mitglieder

• FF Ollern mit 7 Mitgliedern