Am Abend des 16.11.2018 fanden sich die Feuerwehren Elsbach, Ried und Ollern zur jährlichen Inspektionsübung zusammen. Die Übungsalarmierung lautete "Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person und Rauchentwicklung bei 2. Fahrzeug in Elsbach"



Nach der Übungsalarmierung über Pager und Blaulicht-SMS rückten die Feuerwehren zur genannten Übungsadresse aus. Am Übungsort angekommen, bot sich dem Übungseinsatzleiter Andreas Knirsch von der Feuerwehr Elsbach folgendes Bild: Aufgrund eines Überholmanövers an einem Traktor samt Anhänger kam es zu einem Zusammenstoß zwischen 2 Fahrzeugen. Die Lenkerin des überholenden Fahrzeuges wurde im Fahrzeug eingeklemmt und schwer verletzt. Der zweite PKW kam in Seitenlage zum Stillstand und fing dabei Feuer. Der Lenker dieses Fahrzeuges war beim Eintreffen der Einsatzkräfte nicht mehr auffindbar. Aufgrund des Unfalles erlitt der Traktorlenker einen schweren Schock und musste versorgt werden. Aus dem mitgeführten Anhänger trat noch dazu eine unbekannte Flüssigkeit aus.

alt

Die Feuerwehren Elsbach und Ried begannen nach ihrem Eintreffen mit dem Aufbau der Lösch- und Zubringleitung sowie der Betreuung der verletzten Personen. Die Mannschaft von Rüst Ollern erhielt kurz darauf den Befehl zur Rettung der Person aus dem ersten PKW mit Unterstützung der Feuerwehr Elsbach. 

alt

Die Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges stellte einen Atemschutztrupp, welcher in weiterer Folge die Brandbekämpfung des zweiten PKW's gemeinsam mit einem Trupp der Feuerwehr Ried übernahm. 

Zwischenzeitlich wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet, das Fahrzeug gesichert, ein Brandschutz aufgebaut, sowie die eingklemmte Person betreut. Mit Hilfe eines hydraulischen Rettungszylinders konnte schnell die hineingedrückte B-Säule wieder in die Ausgangsposition gebracht und somit mehr Platz im Fahrzeug geschaffen werden. Aufgrund eines medizinschen Notfalles musste die Person anschließend rasch über die Beifahrerseite aus dem PKW gebracht werden.   

alt

Im Hintergrund wurde durch das Kommandofahrzeug Ollern eine Einsatzleitung aufgebaut, um alle wichtigen Übungsereignisse zu erfassen und zu dokumentieren.

alt

Nach der erfolgreichen Brandbekämpfung galt es das Fahrzeug zwischenzeitlich mit dem Stabfast-System gegen ein Umstürzen zu sichern. 

alt

Der verletzte und abgängige Lenker des 2. PKW konnte im angrenzenden Wald entdeckt werden. Mit Hilfe der Schaufeltrage wurde er schonend hinuntergelassen und an einen sicheren Platz zur weiteren Betreuung getragen.

alt

Die aus dem Anhänger austretende Flüssigkeit wurde als ungefährliches Düngemittel identifiziert und mit Auffangbehälter eingesammelt. 

alt

Bei der abschließenden Übungsbesprechung ließ ABI Dominik Rauscher die Übung noch einmal Revue passieren und übergab das Wort an den Übungseinsatzleiter Andreas Knirsch. Nach seinen Einschätzungen dankten Abschnittskommandant BR Leopold Mayer sowie Unterabschnittskommandant HBI Georg Patrias für das überaus realistische und sehr gut ausgearbeitete Übungsszenario durch die Feuerwehr Elsbach. Die teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden wurden im Anschluss auf ein Essen und Getränke im Feuerwehrhaus Elsbach eingeladen. 

Die Feuerwehr Ollern bedankt sich für die gewohnt gute Zusammenarbeit zwischen den drei Feuerwehren sowie für eine spannende und realistische Übung.