IMG_6553.JPG

Um 20:35 Uhr wurden wir von der Landeswarnzentrale zu einem Saunabrand am Riederberg alarmiert.

Auf Grund des Meldebildes wurde vom Notrufdisponenten die Alarmstufe B2 ausgelöst und somit auch unsere Nachbarfeuerwehr Ried zur Unterstützung mitalarmiert.

IMG_6623.JPG

Als der Einsatzleiter die Lage erkundet hatte, konnte er den Brand einer Sauna feststellen, welche an der Südseite des Wohnhauses angebaut ist.
Die Flammen drohten auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen.

IMG_6567.JPG

Unter Einsatz von schwerem Atemschutz wurden die Platten und Abdeckungen der Sauna entfernt um zum Brandherd zu gelangen.
Diese Arbeiten gestalteten sich auf Grund der enormen Rauchentwicklung als sehr schwierig.

IMG_6604.JPG

Das Brandobjekt wurde mittels Wärmekamera auf weitere Glutnester untersucht.
Auf Grund des hierbei festgestellten Löscherfolges, konnte durch den Einsatzleiter nach ca. 2 Stunden  "Brand aus"  gegeben werden.

IMG_6612.JPG

Nachdem alle Gerätschaften versorgt wurden, konnten wir um 23:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.
Durch unseren Einsatz konnte größerer Schaden an Menschen und Gebäuden verhindert werden
.

Im Einsatz standen: