5.jpg

Kurz vor 21 Uhr wurden wir zu einer Traktorbergung von Ollern in Richtung Freundorf alarmiert. Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich den Einsatzkräften ein nicht alltägliches Einsatzbild.

5_1.jpg

Ein erst kürzlich in den Dienst gestellter Traktor (76 Betriebsstunden) kam auf Grund eines Bremsfehlers beim Bergabfahren samt unbelandenen Anhänger von der Straße ab. Der Fahrer des landwirtschaftlichen Gefährtes hatte enormes Glück und blieb beim Absturz in den angrenzenden steilen Graben unverletzt.

Aufgrund der Tatsache, dass sich der eigentlich Einsatzort bereits im Einsatzgebiet der Feuerwehr Freundorf befand, wurde diese entsprechend nachalarmiert. In der Zwischenzeit wurde der Anhänger von unseren Einsatzkräften mittels Seilwinde gesichert. Da schnell klar war, dass mittels nur einer Seilwinde kein Auslangen gefunden werden konnte, erfolgte die Alarmierung der Feuerwehr Judenau zur Einsatzunterstützung.

Mittels zwei Seilwinden konnten zu erst der Anhänger und danach der Traktor geborgen werden. Zuggerät und Anhänger blieben durch den Unfallhergang beinahe unbeschädigt.

Um 23:30 Uhr konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 3 Fahrzeugen und 19 Mann