Am Montagabend übte der erste Zug gemeinsam mit Mitgliedern unserer Nachbarfeuerwehr Wilfersdorf am Bauhof Katzelsdorf die technische Menschenrettung aus verunfallten Personenkraftwagen.
Eine Station des Übungsbetriebs widmete sich dem neu beschafften StabFast System der Firma Weber Hydraulik. Mittels dem Stützsystem können verunfallte Fahrzeuge, die in Dach oder Schräglage zum Stillstand kommen, sehr rasch und professionell gesichert werden. Dadurch kann eine erhöhte Sicherheit während der technischen Menschenrettung sowohl für den Patienten als auch die eingesetzten Retter gewährleistet werden.

Weiter wurde eine neu beschaffte Bereitstellungsplane in das Einsatzkonzept "Menschenrettung" integriert. Auf dieser Plane - sie wird im Umkreis von 3 bis 5 Meter vom Einsatzgeschehen platziert - werden die wichtigsten Gerätschaften abgelegt, die für die Rettung von Personen aus lebensbedrohlichen Lagen erforderlich sind. Eine schneller Verfügbarkeit der Gerätschaften ist somit gegeben und die logitische Abwicklung an der Einsatzort klarer strukturiert.

Neben der Beübung und Vorstellung der taktischen Vorgehensweisen mit den neuen beschafften Einsatzmitteln wurden selbstverständlich auch die Handgriffe mit den hydraulischen Rettungsgeräten auf zwei Stationen trainiert.

Links:
FF Wilfersdorf