Um 16:41 Uhr wurden wir zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich zwei eingeklemmten Personen auf Höhe des Gasthaus Eigner alarmiert. Ein BMW und ein PKW Ford waren im Kurvenbereich frontal zusammengestoßen.

Entsprechend des Tagesalarmplans der Stufe T3 wurden ebenso die Feuerwehren Ried, Elsbach, Sieghartskirchen, Dietersdorf und Plankenberg von der Landeswarnzentrale zum Einsatzort entsandt.

Nach Eintreffen am Einsatzort konnten drei Verletzte in den beschädigten Fahrzeugen vorgefunden werden. Ein zufällig vorbeikommender Rot Kreuz Mitarbeiter sowie eine zivile Ärztin und ein ziviler Arzt übernahmen gleichzeitig die Patientenbetreuung.

Die Feuerwehren sicherten den Einsatzort ab und stellten einen zweifachen Brandschutz auf. Ebenso wurden Geräte für eine mögliche bevorstehende technische Rettung in Bereitschaft gestellt. Auslaufende Betriebsmittel wurden sofort gebunden.

Nach der Erstversorgung wurde der verletzte Lenker des BMW mittels Spineboard über den Heckbereich aus dem Fahrzeug gerettet. Ebenso musste die Beifahrin des Ford gemeinsam mit dem Rettungsdienst aus dem beschädigten Auto gehoben werden. Der Lenker des Fords und die beiden anderen Patienten wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert.

Die Fahrzeugwracks wurden mittels Kranfahrzeug von der Fahrbahn auf einen nahegelegenen Abstellplatz gehoben.

Während den Rettungs- und Bergearbeiten musste die LB1 im Bereich Riederberg für 1,5 Stunden gesperrt werden. Es kam zu umfangreichen Stauungen, denn ein Ausweichen war nur großräumig möglich.

Um 18:18 Uhr meldete sich die Feuerwehr Ollern wieder einsatzbereit.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 5 Fahrzeugen und 28 Mitgliedern