Am 19.11.2018 wurden wir um 20:27 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem Dachstuhlbrand der Alarmstufe B3 in Staasdorf alarmiert. Da sich zu diesem Zeitpunkt bereits viele Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus befunden hatten, konnten wir umgehend zum Brandeinsatz ausrücken.

In einem Dachstuhl eines landwirtschaftlichen Betriebes brach aufgrund von Hitzeeinwirkung ein Brand aus. Durch rasches Handeln der Besitzer konnte ein größerer Schaden vermieden werden.

Mit Hilfe der Drehleiter der Feuerwehr Tulln konnte das Dach abgedeckt und der Brand lokalisiert werden. Weitere Atemschutztrupps drangen über die Innenseite des Dachstuhls zum Brandherd vor. Nach bereits kurzer Zeit konnte vom Einsatzleiter "Brand aus" gegeben werden.

Die Feuerwehr Ollern stellte einen Atemschutzreservetrupp, welcher sich im Innenhof für einen Einsatz bereit hielt. Durch das Versorgungsfahrzeug wurde ein Atemschutzsammelplatz im Torbereich errichtet.

Nach rund einer Stunde konnten die eingesetzten Feuerwehren wieder in die Feuerwehrhäuser einrücken. Die örtlich zuständige Feuerwehr Staasdorf übernahm anschließend die Brandwache.

Im Einsatz standen:

• FF Ollern mit 4 Fahrzeugen und 24 Mitgliedern