Ein einsatzreicher Tag war der Donnerstag,  17.01.2013, an dem die Feuerwehr Ollern aufgrund massiven Schneefalls zu insgesamt 5 Einsätzen ausrücken musste.

Um 06:28 rückte die Feuerwehr zu einer LKW Bergung am Riederberg aus.

Der Fahrer des schwer beladenen LKWs brauchte Unterstützung um den Anstieg Richtung Riederberg meistern zu können und wurde mittels Abschleppstange in Bewegung gebracht.

Bei der Heimfahrt zum Feuerwehrhaus wurde die Feuerwehr allerdings von einem weiteren Fahrzeug, ein PKW, aufgehalten, da auch dieser mit der Steigung und den Witterungsbedingungen kämpfte. Das Fahrzeug konnte dank zahlreich anwesender Kameraden von Hand wieder die Fahrt aufnehmen.

----

Zum zweiten Mal alarmiert wurden die Kameraden der FF Ollern um 13:11 Uhr, vorerst zu einer Fahrzeugbergung auf einem Feldweg nähe Schottenfeldsiedlung.

Wie sich beim Eintreffen jedoch herausstellte, war ein Schneepflug, der ebenfalls in den Graben gekippt war, die größere herausforderung.

Nachdem der PKW geborgen war, wurde der Kran der Stadtfeuerwehr Tulln zur Unterstützung alarmiert.

Da die Fahrbahn jedoch äusserst stark vereist war, konnte der schwere Kran den Einsatzort nicht erreichen.

Mit der Unterstützung eines Traktorschneepfluges, der trotz der schwierigen Geländelage zufahren konnte, sowie der Seilwinde des RLFA-T konnte der sieben Tonnen schwere Unimog, mit Streu- und Pflugvorrichtung, jedoch aufgestellt, gesichert und gleichzeitig aus dem Graben gezogen werden.

Da das Gemeindefahrzeug, nach Rücksprache mit dem Fahrer, aus Sicherheitsgründen nicht von dem Feldweg entfernt werden konnte, verharrt dieses nun auf besagtem Feldweg, bis sich die Wetterlage verbessert und eine Abfahrt möglich ist.

-------

Zum letzen Einsatz rückte die Feuerwehr Ollern selbst aus, da sich ein Schulbus direkt vor dem Feuerwehrhaus in der Schneefahrbahn verhangen hatte, und damit auch die Ausfahrt aus dem Feuerwehrhaus blockierte.

Mit der Seilwinde des RLFA-T konnte auch der Autobus wieder auf die Fahrbahn gebracht werden und damit seine Strecke fortsetzen.