Die Schneefälle des heutigen Tages sorgten gegen Abend  zu massiven Problemen im Straßenverkehr im gesamten Osten des Bundesgebietes. Auch am Flachberg ging auf den spiegelglatten Straßen nichts mehr.

Um 18:32 Uhr wurdenwir zu einer LKW Bergung am Flachberg auf die LB 213 alarmiert.

Bereits bei der Ausrückemeldung teilte die Landeswarnzentrale mit, dass die Exekutive um Unterstützung bei der Totalsperre der LB213 im Bereich Falchberg bittet, da alle Einsatzkräfte bereits eingesetzt sind.
Zur Unterstützung wurde die Nachalarmierung der Feuerwehr Ried veranlasst.

Im Bereich Flachberg war extreme Straßenglätte vorhanden. Stillstehende Fahrzeuge rutschen sogar von selbst weiter. Ein hängengebliebener LKW blockierte beide Fahrspuren. Viele Fahrzeuge hatten sich festgefahren. Wie sich herausstellte handelte sich um das Einsatzgebiet der Feuerwehr Staasdorf, die ebenfalls bereits vor Ort war.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer war ebenfalls vor Ort und koordinierte den Einsatz zwischen Feuerwehren, Polizei und Straßendienst.

Erst nach Eintreffen des Winterdienstes konnte das Chaos entschärft werden. Die Lenker der Fahrzeuge mussten über eine Stunde in ihren Fahrzeugen verharren.

Ein Einsatzfahrzeug des Arbeitersamariterbundes wurde beim Anlegen der Schneeketten unterstützt. Ein Schlaganfallpatient musste zur dringenden Erstversorgung ins Donauklinikum Tulln.

Im Einsatz standen:
FF Staasdorf
FF Ollern mit 4 Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T, VFA, LFB und 18 Mitgliedern)
FF Ried am Riederberg mit 2 Fahrzeugen (MTF und LF)

Bezirksfeuerwehrkommando Tulln mit einem Fahrzeug

Polizei Sieghartskirchen mit 1 Fahrzeug und 2 Exekutivbeamten