Kurz vor 20 Uhr zog eine Unwetterfront über Ollern. Wenige Minuten später wurden wir zu einem Sturmschadeneinsatz im Pfarrhof alarmiert.

Durch die starken Windböen wurde ein neben dem Pfarrhof stehender Nussbaum umgeknickt. Der acht Meter hohe Baum stürzte gegen das unter Denkmalschutz stehende Gebäude.

Unsere eintreffenden Einsatzkräfte sicherten den Baum. Nach einer umfangreichen Lageerkundung wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Feuerwehr Sieghartskirchen angefordert, um mittels Kranunertstützung den Einsatz durchführen zu können.

Durch den Kraneinsatz konnte die Sicherheit für die eingesetzten Feuerwehrkräfte als auch für das Gebäude erhöht werden.

Nach und nach wurde der große Baum von den beiden Feuerwehren abgetragen.

Während der Einsatzmaßnahmen musste die Hauptsstraße teils total gesperrt werden.

Feuerwehr bestohlen
Während dem Einsatz war die Verkehrsfläche durch unsere Feuerwehr entsprechend abgesichert worden. Hierbei wurden auch Weitwarnblinkleuchten eingesetzt. Eine dieser hundert Meter vom Einsatzort aufgestellten Lampen wurde von zwei Jugendlichen, welche mit einem Moped die Einsatzstelle passierten, gestohlen. Der entstandene Schaden beträgt 350 Euro, neben der Tatsache, dass Absicherungsmaterial entfernt wurde, welches Einsatzkräfte und Verkehrsteilnehmer vor gefährlichen Situationen schützen soll.

Des weiteren musste in der Nähe des Sportplatzes ein weiterer umgestürzter Baum von der Fahrbahn entfernt werden. Bei diesem Einsatz war unser Versorgungsfahrzeug mit zwei Mitgliedern eingesetzt.

Im Einsatz standen für zwei Stunden:
FF Ollern mit 3 Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T 3000/200, VFA) und 14 Mitglieder
FF Sieghartskirchen mit 1 Fahrzeug (SRF) und 6 Mitgliedern