1. Goldene Gruppe im Bezirk Tulln

Am Donnerstag hat die Feuerwehr Ollern als erste Wehr im Bezirk Tulln die Leistungsprüfung Technischer Einsatz in Gold abgelegt.Das Bewerterteam unter der Leitung von OBR Thallauer hat die Prüfung abgenommen. Neben der Praktischen Prüfung bei der ein Menschenrettungseinsatz in einer vorgegebenen Zeit fehlerfrei absolviert werden muss, hatten sich die 10 teilnehmenden Kameraden einer theoretischen Prüfung zu unterziehen.

90 technische und taktische Fragen mussten von jedem Teilnehmer beantwortet werden. Sicherheit beim Einsatz sowie die Fertigkeiten für derartige Einsätze müssen bei dieser Prüfung exakt und fachgerecht durchgeführt werden.

Bezirkskommandant Thallauer erwähnte die Priorität dieser Prüfung für die Ausbildung einer so viel im Einsatz stehenden Feuerwehr wie die es die FF Ollern ist.

Er zeigte sich erfreut, dass neben den 10 Feuerwehren mit 22 Gruppen in Bronze und Silber die erste Feuerwehr diese Leistungsprüfung in Gold abgelegt hat.Kommandant Herbert Obermaißer betonte mit stolz als erste Feuerwehr im Bezirk Tulln diese Prüfung in Gold noch dazu fehlerfrei abgelegt zu haben und ersucht dieses erworbene Wissen im Einsatz umzusetzen und anderen Kameraden weiter zu geben.

In den letzten Jahren wurden bereits 32 bronzene, 12 silberne und 11 goldene Leistungsabzeichen von den Ollerner Florianijüngern erworben.

Das goldene Leistungsabzeichen haben erworben:

Ferdinand Fink
Christoph Gruber