1.jpg
Seit über zwei Jahren gibt es den Digitalfunk bei den Feuerwehren in NÖ und es konnten bei größeren und kleineren Einsätze schon viele Erfahrungen mit der neuen Technologie gesammelt werden. Nachrichtendienst-Sachberarbeiter Richard Kallenda lud an diesem Montag seine Kameraden zu einer zielorientierten Schulung  ins Feuerwehrhaus ein.

Grundlegende Gerätefunktionen wurden erläutert und auch die Vorteile der beiden Betriebsarten wurden erörtert und von den Teilnehmern diskutiert. Momentan werden in den Feuerwehren noch immer das analoge (alte) als auch das neue digitale Funknetz eingesetzt, eine Doppelgleisigkeit die klare Richtlinien für den Einsatzfall fordern, sind somit gefragt.

Mit Unterstützung einer bei unserem Feuerwehrhaus zufällig vorbeifahrenden  Zivilstreife der Polizei konnte das organisationübergreifende Funken ausprobiert werden. Mittels Digitalfunk ist es der Feuerwehr, Exekutive und dem Rettungsdienst möglich gegenseitig über Funk Kontakt aufzunehmen. Schnellere Kommunikationswege steigern die Effizienz eines jeden gemeinsamen Einsatzes und dienen somit der Sicherheit der Bevölkerung.

Ein Dank gilt auch unseren Kameraden der Feuerwehr Ried, die uns zusätzlich drei digitale Handfunkgeräte zur Verfügung gestellt haben.