1.jpg
Unsere Feuerwerhjugend war in den letzten Wochen wieder sehr fleißig. Die Vorbereitungen für das Fertigkeitsabzeichen "Melder" (10x) bzw. Melder-Spiel (3x - U12) haben sich bezahlt gemacht. Alle 13 Teilnehmer unserer Feuerwehr haben bei der Wissenstandsüberprüfung bestanden.

Link zum Fotoalbum

Jugendliche aus den Feuerwehrjugendgruppen des gesamten Bezirkes kamen am 12. 11. 2011 nach Hintersdorf, um das Fertigkeitsabzeichen Melder und Melder-Spiel zu absolvieren.

In verschiedenen Stationen konnten die Feuerwehrjugendmitglieder ihr Wissen aus dem Bereich Nachrichtendienst unser Beweis stellen. So waren etwa bei den praktischen Station verschiedene Funkgespräche zu absolvieren. Es musste eine Ausrückemeldung abgesetzt werden oder eine Nachricht übermittelt werden. Weiters gab es eine Station zur Gerätekunde, also der Bedienung sämtlicher wichtiger Funktionen des Funkgerätes.

IMG_5842.jpg

Zusammengefasst waren sämtliche Themengebiete in einem theoretischem Testblatt, auf dem Fragen beantwortet werde mussten.

Im Bezirk Tulln wurde dieses Fertigkeitsabzeichen das erste mal mit Digitalfunkgeräten statt Analogfunkgeräten durchgeführt. Diese Neuerung wurde in Abstimmung mit dem Sachgebiet Nachrichtendienst durchgeführt und durch die Jugendlichen sehr gut angenommen.

Die aktive Mannschaft der Feuerwehr Ollern gratuliert Euch und Euren Betreuern Andi, Philipp, Peter und Veronique recht herzlich zu Diesem Erfolg!

Link zum Fotoalbum