Eine Abordnung unserer Feuerwehr war heute zur Rohbaubesprechung in das Werk des Feuerwehrfahrzeugherstellers Firma Iveco-Magirus in Laßnitzhöhe eingeladen. Hierbei hatten wir die Gelegenheit ein baugleiches Fahrzeug, wie es uns im Februar 2012 von den ÖBB zur Verfügung gestellt wird, zu begutachten und mit dem Projektleiter der Firma die eine oder andere Adaptierung zu diskutieren.

[Hier geht es zum Fotoalbum]

Bereits um 6 Uhr morgens trat das sechsköpfige Team die Reise in die Südsteiermark an. Auch Kameraden der Feuerwehren Purkersdorf, Michelndorf, Würmla, Pummersdorf und Kapellen waren zu dieser Besprechung eingeladen. Ebenso nahm ein Vertreter der ÖBB und Funktionäre des Landesfeuerwehrverbandes daran teil.

Nach einer kurzen Vorstellung des Betriebes durch den Geschäftsführer ging es schon direkt an das Fahrzeug. Fast drei Stunden lang wurde von den Teilnehmern das Fahrzeug und seine Beladung erkundet bis zum kleinsten Eck. Direkt vor Ort wurde mit dem Projektleiter über Änderungswünsche und konstruktive Beiträge der einsatzerfahrenen Feuerwehren diskutiert.

Das Rüstlöschfahrzeug Tunnel mit 3000 Liter Wasserinhalt und 200 Liter Schaumtank wird Ende Jänner an unsere Feuerwehr übergeben werden. Fünf Mitglieder werden hierbei einen Tag lang auf dem Fahrzeug eingeschult.

Neben einen mit Joystick bedienbaren Dachwasserwerfer, einer 80kN Seilwinde, CAN-Bus gesteuerten Pumpen- und Fahrzeugtechnik ist auch die Digitale automatische Schaumzumischung eine besonderes Highlight in diesem Fahrzeug.

Bei der Werksführung hatten wir dann die Möglichkeit unser in Bau befindliches Fahrzeug zu besuchen. Nach einem sehr arbeitsintensiven aber auch beeindruckenden Tag in der Nähe von Graz konnten wir die Heimreise antreten.

[Hier geht es zum Fotoalbum]