alt

Der Unterabschnittskommandant und das Abschnittsfeuerwehrkommando inspizierten an diesem Wochenende die Feuerwehren Ried, Elsbach und Ollern. „Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf Höhe Hauptstraße 33 in Ried“ lautete die Übungsalarmierung für die Feuerwehren.

 

Vor unserem Eintreffen am Übungsort übernahmen die Feuerwehr Ried die Absicherung der Einsatzstelle, die Verletzenbetreuung und stellte einen zweifachen Brandschutz her.

Die eintreffende Mannschaft unseres Rüstfahrzeuges begann unverzüglich mit der technischen Menschenrettung aus einem der beiden PKW.

alt

Das Rüstlöschfahrzeug führte die patientgerechte Personenrettung der Beifahrerin des Kombis durch. Die Mannschaft des Versorgungsfahrzeuges stellte einen Reserveatemschutztrupp und leuchtete die Einsatzstelle aus.

alt



alt


alt

Die Kameraden aus Elsbach verhinderten das Eintreten von auslaufenden Betriebsmittel in die angrenzende Schwemme und das Kanalsystem.
Zusätzlich wurden Ölsperren in das fließende Gewässer eingebracht.

alt


alt


Weiters musste von der Feuerwehr Elsbach ein Schaumrohr zur Brandbekämpfung vorgenommen werden, da nach den Rettungsarbeiten beide Fahrzeuge in Brand geraten waren


alt


alt


alt


alt

Bürgermeisterin Josefa Geiger dankte den teilnehmenden Feuerwehren, welche mit 7 Fahrzeugen vor Ort waren. Unterabschnittskommandant Franz Krippl dankte für die realistische und gute Übungsausarbeitung und führte gemeinsam mit dem Abschnittsfeuerwehrkommandant Leopold Mayer die Evaluierung der Übung durch.


alt
 

alt


alt

Anschließend konnten sich die Teilnehmer bei einer Jause im Feuerwehrhaus Ried gemeinsam stärken.


alt

Unsere Feuerwehr stand mit drei Fahrzeugen (KRF-S, RLFA-T und VFA) sowie 20 Mitgliedern im Übungsdienst.