Im Feuerwehrhaus Elsbach fand ein Train-the-Trainer Seminar für Atemschutznotfälle statt. Zwei Mitglieder unserer Wehr waren beim Ausbildungstag dabei.
Den Teilnehmern wurden dabei die Grundlagen für die Abwicklung eines Atemschutznotfalles näher gebracht. So wurden die Maßnahmen trainiert die ein Atemschutztrupp selbst setzten kann um sich aus Notsituationen zu befreien und es wurde die Tätigkeit als Sicherheitstrupp trainiert, der einen Atemschutzgeräteträger im Notfall retten soll.

Den Abschluss des ganztägigen Seminars bildete eine Einsatzübung in der von einem Werkstattbrand ausgegangen wurde. Im Brandobjekt verunfallten 2 Truppmitglieder eines Atemschutztrupps die von einem Sicherheitstrupp gerettet werden mussten.

Für die Teilnehmer war der Tag sehr lehrreich und körperlich sehr anspruchsvoll.

In Summe haben 11 Teilnehmer aus dem Bezirk Tulln teilgenommen. Von unserer Feuerwehr nahmen Anna Mühlbacher und Jacob Grilnberger teil