00.jpg
Nach der Sommerpause, die sich dem Feuerwehrhausumbau widmetet, ging es an diesem Montag Abend wieder weiter mit Ausbildungsprogramm. Im Stationsbetrieb wurden die Thematiken Digitalfunk und Hebekisseneinsatz behandelt.

Gemeinsam musste die Gruppe den richtigen taktischen Einsatz der Hebekissen erarbeiten. Die Aufgabe bestand darin Wasser aus einer Scheibtruhe in einen Kübel umzufüllen und dabei keine Flüssigkeit zu verschütten. Zusätzlich musste die gehobene Last immer effektiv gesichert werden. Räumliches Vorstellungsvermögen und Feinsenorik waren bei dieser Station gefragt.

Während die eine Gruppe mit den pneumatischen Einsatzaufgaben kämpfte, wurde die andere Gruppe mit Thematiken des Digitalfunks konfrontiert. Grundlagenkenntnisse wurden wiederholt und Zubehörteile wie Faustmikro und Maskenfunk eingesetzt.
Ebenso wurde dass Szenarion eines Netzausfalls durchgespielt und die taktische Vorgehensweise erörtert.
Ebenso wurde der neu eingerichtete Funktisch vorgestellt und die Funktionen der Telefonanlage erörtert.
Nach 45 Minuten wurden die Stationen getauscht.