Am 14.10.2013 wurde am Portalplatz des Wienerwaldtunnels in Chorherrn eine Übung des Einsatz-Führungsstabes mit den eingeteilten Feuerwehren sowie der ÖBB abgehalten.

Der Übungsbeginn wurde kurz nach 19:00 Uhr über Funk durch die Landeswarnzentrale bekanntgegeben, nachdem dort der "Notruf" des ÖBB-Notfallkoordinators einging.

Einige Minuten später war die Einsatzleitung vor Ort aufgebaut, wie durch den Alarmplan vorgesehen.

Durch das Szenario-Einspielteam wurden per Funk Meldungen eingebracht, welche die Besatzungen der verschiedenen Einsatzleitungs-Fahrzeuge in Schach hielten.

Neben der Einsatzleitung wurde auch die Tunnel-Steuerung OLSIG beübt, eine besondere Aufgabe für die Einsatzleiter der Feuerwehr und die Notfallkoordinatoren der ÖBB.

Nach etwa 1 1/2 Stunden wurde das Übungs-Ende verlautbart, worauf anschließend eine Übungs-Nachbesprechung im Haus der Freiwilligen Feuerwehr Ollern abgehalten wurde.

Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Herbert Obermaißer, welcher auch als Übungs-Beobachter tätig war, bedankte sich anschließend für die Teilnahme der Feuerwehren.