Am ersten Advent wurde die Feuerwehr Ollern zu einem Schadstoffeinsatz nach Reichersberg gerufen.

Die Anrainer bemerkten starken Geruch nach Öl, Benzin oder Gas in und um das Gebäude und alarmierten die Feuerwehr.

Beim Eintreffen konnten die Kameraden, welche gerade mit einer Übung zur Ausbildungsprüfung Löscheinsatz begonnen hatten, ebenfalls den Geruch wahrnehmen und sperrten als erste Sicherheitsmaßnahme die Stromversorgung des Gebäudes ab.

Nach einer Messung mittels Gasmessgerät bestand keine Explosionsgefahr. Um sicher zu gehen wurde jedoch die EVN hinzugezogen, welche nach mehreren Messungen ebenfalls Entwarnung geben konnte.

Nachdem der Auslöser des Geruchs nicht gefunden werden konnte, konnten die Kameraden nach dem Belüften der Räume die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und die Übung fortsetzen.