thumb
Um 05:51 Uhr wurde unsere Einsatzmannschaft zu einer LKW Bergung am Riederberg auf der LB1 im Kreuzungsbereich Ollern alarmiert. Zwei Stunden lang musste die Bundesstraße gesperrt werden.

Ein Fahrer war mit seinem 25 Tonnen schweren Sattelzug, beladen mit gekühlter Ware, aus der Steiermark kommend am Riederberg auf der LB1 in Richtung Sieghartskirchen unterwegs, als er zwecks technischer Nachschau auf den Halteplatz im Bereich Riederbergstraße einfuhr. Auf Grund der Witterungsbedingungen hatte sich eine große Eisschicht auf diesem gebildet. Das darunter befindliche Erdreich war noch dazu sehr weich.

Das Gefährt kam auf diesem Platz einerseits ins Rutschen und sank teilweise aber auch im Boden ein. Der Lenker versuchte durch Anlegen von Ketten sich selbst aus der misslichen Lage zu befreien. Das Fahrzeug grub sich jedoch noch mehr in das Erdreich ein und rutschte weiter. Der Lenker alarmierte die Feuerwehr.

Um 5:57 Uhr rückten wir mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort aus. Zur Bergung musste die LB1 in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden. Durch die Bundespolizei musste für zwei Stunden  eine örtliche Umleitung über die LB213, die Hakenstraße und die Riederbergstraße eingerichtet.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten Verkehrzeichen und Straßenbegrenzungspflöcke entfernen, bevor mit den Seilwindearbeiten begonnen werden konnte. Das Befahren des Halteplatzes für ein Bergefahrzeug war nicht möglich.

Nach der Bergung musste die Bereifung des Fahrzeuges gereinigt werden. Die angelegten Ketten konnten nur durch Einsatz eines Trennschleifers entfernt werden.

Nach dem der Sattelzug seine Fahrt fortsetzen konnte, musst die LB1 im Bergebereich mittels Straßenwaschanalge von den Verunreinigungen getrennt werden.

Um kurz nach 8 Uhr konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ollern wieder in das Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:
FF Ollern mit 2 Fahrzeugen und 8 Mitgliedern