alt250 Feuerwehrmitglieder des Katastrophenhilfsdienstes NÖ - Bezirk Tulln übten am heutigen Tag vier Stunden lang gemeinsam die Waldbrandbekämpfung. Unsere Feuerwehr nahm mit dem Versorgungsfahrzeug und 14 Mitgliedern an der Übung teil.

Vor dem Übungsbeginn trafen sich die Teilnehmer in Ollern und Sieghartskirchen um die Grundlagen der Waldbrandbekämpfung in der Theorie aufzuarbeiten. Hierbei diente unser interdisziplinär ausgerichteter Feuerwehrhaussaal, in welchem heute Abend wieder Theater gespielt wird, als Schulungsraum. Danach ging es in die praktische Übung.

Übungsannahme war ein Waldbrand im Bereich des Auberges in Weinzierl. Übungsziel war es Löschwasser vom 800 Meter entfernten Ortsgebiet auf den 80 Meter höher gelegenen Waldrand zu befördern, um einen Löschangriff durchführen zu können.

In unserem Feuerwehrhaus war der Kommandozug untergebracht. Das Chargenzimmer diente als Meldestelle und das Florianistüberl wurde für die Lageführung genutzt.

Unser Versorgungsfahrzeug legte gemeinsam mit der Feuerwehr Zeiselmauer eine Löschleitung von 360 Metern entlang des Aubergweges von der Gartenstraße in Weinzierl,

Nach der Übung trafen sich alle Teilnehmer beim Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung. Der Versorgungsdienst kochte Gulasch zur Verpflegung auf, welche im Hof unsere Feuerwehrhauses ausgegeben wurde.

Weiterführende Links:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln