Im Anschluss an die am letzen Montag abgehaltene Schadstoff-Schulung lernten die Kameraden der Feuerwehr Ollern heute die Ausrüstung der Schadstoffgruppe 3 kennen.

Zwei Kameraden der Feuerwehr Elsbach, welche als Stationierungsfeuerwehr fungiert, erklärten die auf Containern organisierten Ausrüstungsgegenstände, welche im Einsatzfall sofort zur Verfügung stehen.

Mit den speziellen Pumpen können kleinere Gebinde oder Tanks mit Schadstoffen wie Treibstoff oder Öl abgepumpt werden, um so zum Beispiel einen Austritt in die Umwelt verhindern zu können.

Auch für den Umgang mit gefährlicheren Stoffen wie Säuren oder Laugen ist man mit den Schutzanzügen der Schutzstufen 2, 3 und 4 bestens gerüstet.

Viele andere Hilfsmittel, etwa zur Dekontamination, konnten den Kameraden so näher gebracht werden.

Die Feuerwehr Ollern bedankt sich hiermit nochmals für die Unterstützung der Kameraden aus Elsbach, die uns hier ein sehr wichtiges und gerne unterschätztes Sachgebiet näher bringen konnte.