Um 19:03 wurde die Feuerwehr Ollern zu einem Brandverdacht am Riederberg, nahe der Siedlung Waldheim gerufen.

Der Anzeiger meldete aufsteigenden Rauch im Waldgebiet zwischen der Josef-Wegl-Straße und der B1.

Bei der Anfahrt nahmen die Kameraden Kontakt mit Florian Niederösterreich auf, um den Einsatzort genauer verorten zu können.

Das Rüstlöschfahrzeug fuhr entlang der Bundesstraße 1, um den Waldrand linker Hand abzusuchen, die Einsatzleitung rückte gleichzeitig mit dem Kleinrüstfahrzeug in die Waldheimstraße aus, um Kontakt mit dem Anzeiger aufzunehmen.

Nachdem ein Bewohner der Waldheimstraße den Kameraden zutritt zu seinem Balkon ermöglichte, konnte festgestellt werden, dass es sich bei dem vermeintlichen Brand vermutlich um Nebel oder Rauch aus einem Rauchfang handelte.

Als einige Kameraden das Waldstück Richtung Siedlung Waldheim abgegangen waren, konnte endgültig entwarnung gegeben, und wieder in das Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Auch wenn es sich hierbei um einen Täuschungsalarm handelte, bedankt sich das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ollern bei dem aufmerksamen Bürger recht herzlich, denn nur wenn ein Brand rechtzeitig erkannt wird, kann die Feuerwehr effektiv dagegen vorgehen.