An diesem Ausbildungsabend widmeten wir uns den Thematiken Einsatzstrategie und Befehlsgebung. Mittels Planspiel wurden drei Brandeinsätze der Alarmstufe 3 beübt.

Die Teilnehmer mussten in Gruppenarbeiten vorgegebene Einsatzszenarien abarbeiten. Hierbei galt es mittels "Einsatzleiter-Checkliste" die Lage zu erkunden und nachrückenden Einsatzkräften Aufträge zu erteilen.

Es galt zwei Brände in landwirtschaftlichen Objekten je eines in Ollern und am Flachberg sowie einen Brand in einem Gewerbebetrieb am Riederberg auszuarbeiten.

Lageskizzen wurden angefertigt und die Aufträge im Einsatztagebuch festgehalten. Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihr Einsatzszenario und ihre ausgearbeite Einsatzlösung.