thumb.jpg

Gemeinsam mit den Kameraden vom Roten Kreuz fand an diesem Montag eine technische Übung statt, bei der die Mitglieder des 2. Zuges vor einigen Herausforderungen standen.

Um 19:30 Uhr wurde die Einsatzinformation ausgehändigt:
"Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen, PKW gegen Traktor"

Mit dem Voraus-Rüstfahrzeug rückten sogleich die ersten Einsatzkräfte aus, um die Situation am Einsatzort in der Tullnerstraße zu erkunden.

Ein PKW war gegen den Frontlader eines am Straßenrand abgestellten Traktors gekracht. Im Fahrzeug befanden sich 2 verletzte Personen, welche über große Schmerzen klagten.

Um die Sicherheit für die Einsatzkräfte gewährleisten zu können, ordnete der Einsatzleiter sofort die Absicherung der Einsatzstelle, sowie die Herstellung eines Brandschutzes an.

Weiters wurde der Frontlader unter Zuhilfenahme eines Steckleiter-Teiles, sowie eines hydraulischen Stempels gegen weiteres Absinken gesichert.

Die Kameraden vom Roten Kreuz betreuten während der Sicherung der Fahrzeuge die verletzten Personen. Hierbei wurden sie von der Feuerwehr Ollern unterstützt.

Die beiden Türen der Fahrerseite mussten mittels hydraulischem Rettungssatz entfernt werden, um eine schonende Rettung der Verletzten durchführen zu können.

Nachdem die Verunfallten dem Rettungsdienst übergeben waren, konnte mit der Bergung der Fahrzeuge fortgefahren werden.

Um etwa 20:35 Uhr wurde der Befehl "zum Abmarsch fertig" gegeben, und zur Übungsnachbesprechung gebeten.

Großer Dank galt neben den teilnehmenden Mitgliedern, den beiden freiwilligen Statisten, Sandra und Anna, die die verletzten Personen hervorragend dargestellt hatten, sowie unserem Kameraden Daniel Neumeister, welcher das Übungsfahrzeug zur Verfügung stellte und an der Ausarbeitung der Übung mitwirkte.

Weiters bedankte sich die Freiwillige Feuerwehr Ollern bei den Kameraden des Roten Kreuzes (Ortsstelle Sieghartskirchen), für die Teilnahme an der Übung.