Am Montagabend rückten die Mitglieder des 1. Zuges zu einer technischen Übung am Bauhof Katzelsdorf aus, die gemeinsam mit den KameradInnen der Feuerwehr Wilfersdorf abgehalten wurde.

Nach der Begrüßung und der Einteilung in 2 Gruppen arbeiteten diese parallel an 2 Fahrzeugen.
Die jeweiligen Gruppenkommandanten teilten ihre Mannschaften in Trupps ein und umrissen kurz die verschiedenen Übungsszenarien.

Zuerst erfolgte die Versorgung mit ausreichend Licht und die Bereitstellung der verschiedenen Arbeitsgeräte.

Ein großer Punkt der Übung galt der Stabilisierung des Unfallfahrzeuges, wenn dieses auf der Seite oder auf dem Dach liegt. Dies ist besonders wichtig um ein sicheres Arbeiten zu gewährleisten.

Die Sicherung des Autos erfolgte mit Unterlegkeilen und mit Hilfe von Steckleitern.

Ein weiterer Punkt war die Schaffung eines Zuganges zu einer möglichen eingeklemmten Person.
Mittels hydraulischem Spreitzer wurden die vorderen Türen geöffnet.

Seitenscheiben und die vordere Verbundglasscheibe wurden mit dem richtigen Werkzeug entfernt.

Mit Hilfe des hydraulischen Spreitzers konnte die Lenksäule von der "verletzten Person" weggedrückt werden.

Mit einer Seilschlinge und dem hydraulischen Spreitzer wurden Pedale zur Seite geschoben um mehr Platz im Fussbereich zu schaffen.

Bei einer gemeinsamen Abschlussbesprechung der äußerst interessanten Übung wurden noch einmal wichtige Punkte durchbesprochen. Die Kommandanten der beiden Feuerwehren HBI Stefan Obermaißer und OBI Herbert Rössler bedankten sich bei allen Mitwirkenden, auch die gute Zusammenarbeit zwischen den Feuerwehren wurde gelobt.

Besonderer Dank gilt der Feuerwehr Wilfersdorf für die Bereitstellung der Fahrzeuge.