fw_00.jpg
Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit HFM Bernhard Posch nahm sich nach dem 1. Fotoworkshop im Jänner diesmal einen ganzen Nachmittag Zeit, um uns das damals gelernte auch in der Praxis näherzubringen.
fw_01.jpg

Nach einer kurzen Wiederholung der theoretischen Grundlagen ging es auch schon ins Freie.

fw_02.jpg

Die Anwesenden waren mit viel Motivation dabei, die Übungsaufgaben mit der eigenen oder der Feuerwehrkamera umzusetzen.

fw_03.jpg

Geübt wurden zB.: Tiefenunschärfe zu erzeugen oder der richtige Umgang mit dem Blitz, was auch im Einsatzfall immer wieder ein Thema ist.

fw_05.jpg

Sehr knifflig war auch die Aufgabe, Bewegung im Bild darzustellen, indem man versucht, das Feuerwehrauto scharf, aber den Hintergrund verschwommen zu fotografieren.

fw_06.jpg

Zum Abschluss ging es noch einmal ins Feuerwehrhaus, wo wir ein paar Basics zum Thema Bildbearbeitung durchmachten.

Der Workshop war sehr interessant und lehrreich und jeder konnte Tipps und Anregungen sowohl für die Einsatzfotografie als auch für die Fotografie im privaten Bereich mit nach Hause nehmen.

Auf diesem Wege nochmals ein großer Dank an Berhard Posch, der uns an seinem Wissen über die Fotografie teilhaben lässt.