"Wohnungsbrand im ersten Obergeschoss mit Menschenrettung" lautet die Übungsannahme für den Auftakt des Schwerpunktthemas des Ausbildungssemesters. Das Ausbildungsmodul setzt sich aus einem Theorieteil und einer anschließenden Umsetzung in die Praxis um.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wiederholten gemeinsam mit dem Ausbildungsleiter die Grundlagen des Löschgruppen- und Löschzugeinsatzes.  Die neuen taktischen Änderungen wurden hierbei vorgestellt und deren Umsetzung erörtert.

Danach rückten die Mitglieder als Löschzug zur Einsatzübung aus. Hierbei warfen die Übungsbeobachter ein besonderes Auge auf die Befehlsgebungen des Einsatzleiters und der Gruppenkommandanten.

Die gehfähige zur rettende Person wurde vom Atemschutztrupp über die Schiebeleiter gerettet. Anschließend machte sich der Atemschutztrupp bereit zum Löschangriff um die Brandbekämpfung über den Balkon durchführen zu können. Weiter musste von einer weiteren Löschgruppe die Wasserversorgung für unser Rüstlöschfahrzeug sichergestellt werden.

Die Übungsziele konnten rasch erreicht werden und die Übungsbeobachter zeigten sich zufrieden.