thumb.jpg

Auch im Saladorfer Tunnel, der mit 729m zum zweit-längsten Bahntunnel der Tunnelkette Atzenbrugg gehört, wurde an diesem Samstag Abend geübt. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ollern waren mit dem Rüstlöschfahrzeug-Tunnel in die Übung eingebunden.
Das Übungsszenario im Saladorfer-Tunnel bestand aus zwei Bereichen - dem Brand eines Personenzuges, sowie einem Schadstoffaustritt aus einem Kesselwaggon.

Fotocredits: BFKDO Tulln / Andreas Brandstätter

Die Mannschaft der FF Ollern war mit dem Aufbau eines Dekontaminations-Platzes am Tunnelportal beauftragt worden. Durch eine taktische Entscheidung wurde dieser nach dem Aufbau in den Tunnel verlegt, durchgeführt wurde dies ebenfalls durch unsere Mitglieder.

6.jpg

Ebenfalls vor Ort waren 2 Übungsbeobachter der Freiwilligen Feuerwehr Ollern, die durch die abgehaltene Übung viele Eindrücke und Erkenntnisse für künftige mögliche Einsätze gewinnen konnten.

Nachdem alle Übungsziele erreicht waren, unterstützen die Kameradinnen und Kameraden den Abbau der durch die FF Ollern zur Verfügung gestellten Nebelmaschinen, um im Anschluß die Fahrt nach Grub anzutreten, wo eine kurze Nachbesprechung abgehalten wurde, und eine köstliche Verpflegung zur Verfügung stand.