Als Ilhan am Freitag zu Mittag gemeinsam mit seinen Schulfreunden die Hauptschule in Sieghartskirchen verließ, hatte er die Situation, die vor ihnen zu sehen war, sofort erfasst und wählte unverzüglich den Notruf 122 um durch sein vorbildhaft abgesetztes Notrufgespräch rasch Hilfe herbeizuholen - ein Mercedes hatte Feuer gefangen.

Mitglieder der Feuerwehrjugend lernen ab ihrem 10. Lebensjahr mit Gefahrensituationen richtig umzugehen. Dies hilft ihnen nicht nur im späteren aktiven Feuerwehrleben wenn sie selbst auf Einsätze ausrücken, sondern sie können auch schon davor entscheidene rasche Hilfe leisten.

Ilhan ist 12 Jahre alt und seit zwei Jahren Mitglied der Feuerwehrjugend Ollern. Sein Notruf war der erste der in der Landeswarnzentrale einging. Auf Grund seiner präzisen Angaben konnte die Verortung schnell durchgeführt werden und die Feuerwehren entsprechend disponiert und alarmiert werden.

Ialt

Die Kameraden der Feuerwehr Sieghartskirchen waren rasch vor Ort und wurden von den Feuerwehren Rappoltenkirchen und Röhrenbach bei den Einsatzmaßnahmen unterstützt.

Die Kameraden der Feuerwehr Ollern sind stolz auf die Leistung ihres jungen Kameraden Ilhan Polatli.

Link:
Freiwillige Feuerwehr Sieghartskirchen