Am Montag Abend trafen sich Vertreter der Führungseinheiten, der Vorauseinheiten sowie der ÖBB Infrastruktur in unserem Feuerwehrhaus um die Übungsevaluierung der letzten Einsatzübung vorzunehmen.
Bezirksfeuerwehrkommandant Herbert Obermaißer und Übungskoordinator Christoph Gruber berichteten über die erfolgreiche Übung. Vieles ist optimal abgelaufen, gewisse Abläufe müssen noch nachgeschärft werden.

Die Teilnehmer tauschten ihre Erfahrungen aus und diskutierten gemeinsam unterschiedliche Verbesserungsmaßnahmen. Unterschiedliche Arbeitspakete wurden geschnürt und die Ergebnisse durch das Kernteam in das Einsatzkonzept implementiert.

Die entsprechend gelebte Fehlerkultur und die offenen Diskussionen untereinander sorgen für die ständige Verbesserung des Sicherheitskonzepts für den Ernstfall im Wienerwaldtunnel.
Im Herbst 2017 wird eine Stabsübung durchgeführt werden und Ende 2019 werden wir wahrscheinlich wieder eine Realeinsatzübung im Tunnelbauwerk durchführen können.