thumb1.JPG

Drei Gruppen waren an diesem Übungs-Montag im Einsatzgebiet unterwegs, um die taktischen Besonderheiten von ausgewählten Gebäuden zu erkunden.

Um für den Einsatzfall gewappnet zu sein, ist es erforderlich Objekte mit besonderen Gefahren im Einsatzgebiet im Vorfeld zu besichtigen und mit all ihren Eigenheiten kennen zu lernen.

Hierzu entsandte Übungsleiter Kommandantstellvertreter Christoph Gruber die anwesende Mannschaft, die - bunt gemischt - aus eingeteilten Mitgliedern sowie Chargen bestand, zu drei Objekten, die für den Löscheinsatz einige besondere Merkmale vorweisen.

So wurden die Reihenhaus-Anlage in der Weideckerstraße, das Werkstättengebäude des KFZ-Betriebes Kaiblinger sowie die gegenüberliegende Wohnhausanlage von den Kameradinnen und Kameraden von außen erkundet, und auf Gebäudegröße und -höhe, Zugangsmöglichkeiten, naheliegende Wasserentnahmestellen und weitere Besonderheiten geprüft.

Die vor Ort gesammelten Informationen wurden in Listen eingetragen, welche gescannt und per Beamer anschließend in der Fahrzeughalle vor versammelter Mannschaft besprochen wurden.

Hierbei konnten die wesentliche Ziele für einen erfolgreichen Einsatz an diesen Gebäuden vorausgeplant und besprochen werden, was im Ernstfall zu erleichtertem Arbeiten führt, da die Mitglieder bereits Vorwissen über die zu beachtenden Vorgangsweisen haben.