thumb.jpg

Zwei erfolgreiche Absolventen des Moduls "Abschluss Truppmann" können wir seit Freitag zu unserem Mannschaftsstand zählen.

Unsere kürzlich überstellten Kameraden Jan Reinsperger und Michelle Mandl traten am 07.04.2017 zum Abschluss ihrer Grundausbildung in Sieghartskirchen an. Neben 53 Teilnehmern konnten Sie ihr Geschick beweisen und sind somit für Ihre ersten Erfahrungen im Feuerwehreinsatz bestens gerüstet.

Bei diesem Modul müssen die Teilnehmer ihr in der Grundausbildung erlerntes Wissen über die Tätigkeiten der Trupps im Einsatz beschreiben und durchführen können.

Die Ausbildung wird in Form einer schriftlichen Erfolgskontrolle über 20 Fragen, sowie einer praktischen Erfolgskontrolle über 5 Stationen erprobt.
- Herstellen einer Saugleitung aus einem offenen Gewässer
- Aufbau einer Löschleitung mit Schaumrohr
- Absichern einer Unfallstelle nach einem Verkehrsunfall
- Anleitern und Aufziehen einer Löschleitung
- Tätigkeiten des Melders sowie durchführen eines einfachen Funkgesprächs

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Ollern ist stolz auf die Leistung der beiden jungen Mitglieder und bedankt sich ebenfalls bei den Ausbildern, welche die Mitglieder durch die Grundausbildung begleiten durften.

Fotocredit:
FF Ollern - Anna Mühlbacher,