thumb.JPG

Jeden Sommer werden die Feuerwehren zur Bekämpfung von unterschiedlichsten Wald- und Vegetationsbränden gerufen.
Um solche Einsätze auch in unserem Einsatzgebiet rasch und sicher abhandeln zu können trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr Ollern an diesem Ausbildungsmontag zu einer sowohl praktischen als auch theoretischen Schulung.

Im Theorieteil wurde zu Beginn auf das Erscheinungsbild und die Einflussfaktoren wie Vegetation, Topografie und Wetter eines Flächenbrandes eingegangen.

Merkregel bei solchen Einsatzszenarien: Die Sicherheit der Einsatzkräfte hat höchste Priorität!

Über die persönliche Schutzausrichtung bis hin zu wichtigen Arbeits- und Löschgeräten konnten die Mitglieder wichtige Informationen für den Praxisteil sammeln.

Auch der effiziente Einsatz von Löschwasser und Varianten der Brandbekämpfung standen im Mittelpunkt.

Wichtige Sicherheitsregeln und unterstützende Hinweise für die Lageerkundung rundeten den ersten Teil der Schulung ab.

Anschließend begaben sich die Kameradinnen und Kameraden mit den Fahrzeugen zum praktischen Übungsort in die Freisingerstraße.

Mit Hilfe eines Gasflämmers konnten reale Einsatzbedingungen auf einem gesicherten Stoppelacker geschaffen werden. Bewaffnet mit Feuerpatschen und Schaufeln wurde die Brandbekämpfung ohne Wassereinsatz zu Beginn beübt.

Wie man gesehen hat können kleine Flurbrände einfach und wassersparend auf diese Weise unter Berücksichtigung der Einflussfaktoren bekämpft werden.

Mit Hilfe unseres Rüstlöschfahrzeuges konnte auch die sogenannte „Pump & Roll“ – Technik angewendet werden. „Pump & Roll“ bezeichnet das Löschen während der Fahrt. Mit laufender Pumpe fährt das Löschfahrzeug neben dem Feuersaum, während das Feuer abgelöscht wird.
Dabei kann bei vergleichsweise wenig Wasserverbrauch ein großer Löscherfolg erzielt werden.

Bei einer abschließenden Feedbackrunde bedankte sich Ausbildungsleiter OBI Christoph Gruber bei LM Lukas Krippl für die Organisation und Abhaltung der Schulung sowie den Mitgliedern für das zahlreiche Erscheinen und Mitarbeiten auch in der Urlaubszeit.