alt
In den letzten Wochen standen wieder technische Zugsübungen am Bauhof in Katzelsdorf am Programm. Die Mitglieder der Feuerwehr Ollern beübten gemeinsam mit der Feuerwehr Wilfersdorf verschiedenste Methoden der Menschenrettung aus einem Fahrzeug.

 alt

Zu Beginn jeder Übung wurde gemeinsam der richtige Ablauf eines technischen Einsatzes besprochen und diskutiert. Punkte wie das richtige Absichern einer Einsatzstelle, ausreichender Brandschutz, Beleuchtung der Einsatzstelle sowie Aufbau der Bereitstellungsplane spielten eine wichtige Rolle. Vor allem Letzteres wurde anschließend im praktischen Teil aufgebaut.

alt

Die Bereitstellungsplane unterstützt die Einsatzkräfte durch logische Beladungsgruppen, welche in Textform auf der Plane ihren Platz finden. Dies sorgt im Ernstfall für einen ruhigen Ablauf, da jedes für die Menschenrettung wichtige Gerät schnell verfügbar ist. Die Positionierung der Plane spielt somit eine entscheidende Rolle.

 alt

Anschließend an den Aufbau der Plane begaben sich die Mitglieder zu den Übungsautos, bauten die Beleuchtung sowie den Brandschutz auf und sicherten den PKW mit Hilfe von Stufenkeilen. Den Kameradinnen und Kameraden wurde kein genauer Rettungsweg vorgegeben, so konnte jeder seine Vorschläge und Meinungen einbringen. Diese wurden dann auch praktisch umgesetzt und Fehler bzw. Verbesserungsvorschläge besprochen.

alt
 

Das Ziel der Übungen war, den Mitgliedern die Handgriffe mit dem hydraulischen Rettungsgerät wieder in Erinnerung zu rufen sowie neue Rettungsmethoden auszuprobieren. Nur durch regelmäßige Übungen und neuen Erfahrungen kann der Einsatzerfolg gewährleistet werden.


alt

 alt

Bei den abschließenden Feedbackrunden zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden und strichen vor allem die Wichtigkeit solcher Übungen hervor. Die Ausbilder bedankten sich für die zahlreiche Übungsbeteiligung sowie für die gewohnt gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Wilfersdorf.

alt