Am Donnerstag hoben die Kameraden OBI Stefan OBERMAISSER und BM Christoph GRUBER in Richtung Cloppenburg (Hamburg) ab, um an den Rescue Days 2006 teilzunehmen.

Das Große Thema dieses Fachseminars mit internationaler Beteiligung war die "Befreiung eingeklemmter Personen aus PKWs und LKWs nach schwerem Verkehrsunfall". Im Mittelpunkt standen die neuen Fahrzeugtechnologien.Eine Vielzahl an Airbaigs in einem Fahrzeug, Verstärkungen der Karosserie, elektrisch gesteuerte Sicherheitsmechanismen und andere neue Innovationen erschweren den Feuerwehren die fachgerechte, patientenschonende Rettung von Verletzten aus ihren Fahrzeugen.

Am ersten Tag war der Vormittag mit Vorträgen über Einsatzregeln, neue Fahrzeugtechnologien und LKW Rettung ausgefüllt.

An den nächsten eineinhalb Tagen konnten die Seminarteilnehmer bei ingesamt 8 Praxisstationen nicht nur von den Ausbildnern lernen, sondern auch durch Diskussionen die Arbeitstechniken aus anderen Ländern kennenlernen.

• Station 1 - Rettung aus LKW
  • Station 2 - Neue Fahrzeugtechnologien
  • Station 3 - PKW auf Dach
  • Station 4 - PKW in Seitenlage
  • Station 5 - PKW auf Leitwand
  • Station 6 - LKW auf PKW
  • Station 7 - PKW unter Sattelaufleger
  • Station 8 - Zylindereinsatz

Jede Station brachte neue Erkenntnisse und die postiven sollen in unserer Feuerwehr nun weitergegeben werden, um auch in Zukunft weiterhin schnell und professionell unseren Mitmenschen helfen zu können.