Die Feuerwehr Ollern hat mit 3 Gruppen das Leistungsabzeichen "Ausbildungsprüfung Löscheinsatz" bestanden.

Die Ausbildungsprüfung Löscheinsatz dient zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse, welche einen geordneten und damit zielführenden Löscheinsatz sicherstellen.

Bei der Ausbildungsprüfung wird nicht Wert auf das Erreichen von "Bestzeiten" gelegt, es geht vielmehr darum, dass die Teilnehmer eine exakte Leistung mit dem eigenem Fahrzeug und Gerät erbringen.

Die Prüfung ist in mehrere Teile gegliedert:
  • Fahrzeug und Gerätekunde
  • Erste Hilfe
  • Knotenkunde
  • Schadstofflehre
  • Funkwesen
  • und die praktische Simulation eines Brandeinsatzes

Nach einer 2-monatigen und intensiven Vorbereitungszeit galt es an diesem Nachmittag die Prüfung unter der Leitung der Hauptprüfer ABI Karl Sulzer und HBI Walter Eßbüchl in Zusammenarbiet mit ihren Prüfungsteams abzulegen.

Alle 3 Gruppen userer Feuerwehr konnten die erforderlichen Leistungen, mit Erfolg, erbringen.

Die Feuerwehr Ollern wünscht allen Teilnehmern alles Gute zum erworbenen Leistungsabzeichen.

Die Gruppen im Detail

• OLM Josef Mühlbacher jun.
  • OV Klaus Weber
  • BM Ferdinand Fink
  • OBI Stefan Obermaißer
  • OBI Klaus Maier