Die starken Schneefälle und die milden Temperaturen ließen den Schnee sehr schwer werden. Viele Bäume hielten diesen Schneemassen nicht stand.

Am späten Nachmittag mussten wir in die Forststraße der Weidecksiedlung ausrücken, da ein dort umgeknickter Baum nur noch von einer Telefonleitung gehalten wurde und dieser jeden Moment auf die Straße stürzen konnte.

Das Zerschneiden des Baumes erwies sich als äußerst schwierig, da der Baum einerseits so geschnitten werden musste dass er die Telefonleitung nicht nochmehr belastet, andererseits auch so dass er nicht noch mehr Schaden anrichtet bzw. uns bei der Arbeit gefährdet. Also unterbauten wir den Baum mit einer Konstruktion aus zwei kleinen Bäumen.

Anschließend wurde der Baum in 3 Arbeitsschritten abgetragen, wobei vom Dach des TLF aus gearbeitete wurde.

Dann wurde der Baum mittels der Holzkonstruktion von der Telefonleitung weggedrückt und komplett umgeschnitten.
Nach über 2 Stunden Arbeit konnten wir wieder im Feuerwehrhaus einrücken.

Im Einsatz standen:
  • FF Ollern mit KRF-S, TLF-A und KDOF (13 Mann)