In dieser Woche wurden wir schon zu zwei weiteren Wespeneinsätze gerufen.
Nach Erkundung der Lage rüstet sich entsprechend der Situation ein Teil der freiwilligen Einsatzmannschaft mit Schutzanzügen aus. Eigenschutz hat höchste Priorität.

Einfach gestaltet sich der Einsatz, wenn es gilt, ein gesamtes Nest abzutragen. Schwieriger wird es da schon, wenn sich die Insekten hinter Holzverschalungen ihre Heim erbaut haben.

In solchen Fällen versuchen wir sie mit speziellen Chemikalien im ausgewählten Plätzchen zu erwischen.

In den nächsten Wochen rechnen wir mit zahlreichen weiteren Einsätzen. Gerade in der Waldnähe platzieren sich die Wespen gerne an und in Häusern. Ein solches Nebeneinanderleben zwischen Mensch und Tier ist hierbei oft gefährlich, vor allem auch für Kinder.