Der 32. Seifenkisten Grand Prix der Feuerwehr Ollern
findet am Pfingstmontag, dem 29. MAI 2023
als Abschluss unseres Pfingstfestes in Ollern statt.

WER DARF TEILNEHMEN ?

Teilnahmeberechtigt sind Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren. (Stichtag = Renntag)

WIE LÄUFT EIN RENNLAUF AB?

Es startet immer nur eine Seifenkiste und fährt die Strecke bis zum Ziel. Es befindet sich also immer nur eine Seifenkiste auf der Strecke. Gefahren wird auf Zeit. Wer schneller hinunterfährt, hat bessere Chancen auf eine gute Platzierung.

ABLAUF DES RENNTAGES
  • 09:00 - 09:45 Uhr Anmeldung im Feuerwehrhaus und Startnummernausgabe
  • 10:00 Uhr Beginn des Trainings (Pflichttraining)
  • 14:00 Uhr Beginn des Rennens
  • 17:00 Uhr Siegerehrung

DIE STRECKE

Gefahren wird auf der ca. 350m langen, gesperrten Tullnerstraße. Zur Absicherung der Kids besteht strikte Helmpflicht ! (Der Helm muss selbst mitgebracht werden.) Zudem wird die Strecke durch Strohballen abgesichert und Streckenposten kümmern sich um den gefahrenlosen Ablauf des Rennens.

ICH HABE KEINE SEIFENKISTE, WAS MACHE ICH?

Alle, die keine Seifenkiste besitzen, können sich bei uns eine Leihkiste ausborgen. Wenn Sie bei der Anmeldung "Leihkiste" ankreuzen, dann wird Ihrem Kind beim Start automatisch eine Leihkiste zur Verfügung gestellt.

Ein Beispiel sehen Sie hier:

WELCHE KOSTEN ERWARTEN MICH ?
  • € 12.- Verleihkosten einer Seifenkiste
  • € 16 .- Startgeld (Beinhaltet ein Mittagessen, eine Urkunde und für jeden Teilnehmer einen Pokal)

WIE WIRD GEWERTET?

Die Wertung erfolgt in vier Klassen:

• Heimklasse klein: Kinder im Alter von 6-10 Jahren aus der Gemeinde Sieghartskirchen.
  • Heimklasse groß: Kinder im Alter von 11-15 Jahren aus der Gemeinde Sieghartskirchen.
  • Gästeklasse klein: Kinder im Alter von 6-10 Jahren, die nicht in der Gemeinde Sieghartskirchen wohnen.
  • Gästeklasse groß: Kinder im Alter von 11-15 Jahren, die nicht in der Gemeinde Sieghartskirchen wohnen.

TIPPS FÜR DEN RENNTAG
  • Sonnenschutz: Bitte nehmen Sie Sonnencreme und Sonnenschutz mit. Wir empfehlen auch schattenspendende Regenschirme, da es wenig Schattenplätze an der Rennstrecke gibt.
  • Schutzhelme und Bekleidung: Es besteht strikte Sturzhelmpflicht. (Der Helm muss selbst mitgebracht werden.) Zugelassen sind Helme, die gut sitzen und ausreichend Schutz bieten (z.B. ein Fahrrad-, Motorrad-, oder Skihelm). Der Helm ist während eines jeden Laufes vom Teilnehmer zu tragen. Wir empfehlen Ganzkörperbekleidung, Knie-, Ellenbogenschützer und Handschuhe.
  • Verpflegung: Unser Seifenkistenrennen findet im Rahmen unseres Feuerwehrfestes statt. Auf unserem Feuerwehrhaus-Gelände gibt es somit genug zu Essen und Trinken zu kaufen. Getränke können auf die Rennstrecke mitgenommen werden.

>>Details und Anmeldung<<