"Gemeinsam rein, gemeinsam raus", so das Motto dieser Atemschutzschulung. Die Gastausbilder des Vereins "ready4fire" Christoph Gruber und Florian Schmidtbauer führten durch den interessanten und sehr lehrreichen Abend.

Wenn es brennt und ein Atemschutztrupp in den Innenangriff geht, dann sind die drei Träger auf sich selbst gestellt. Eine sehr angespannte Situation für die Feuerwehrmänner, wenn es heißt einen Zimmerbrand zu bekämpfen oder gar eine vermisste Person so schnell als möglich in verrauchten Räumlichkeiten zu finden.

Unsere Gastreferenten präsentierten uns neue und verbesserte Techniken der Brandbekämpfung, der Personensuche und der Selbstrettung. Wie man die Gefahren eines bevorstehenden Flash Over bzw. eines Backdrafts erkennt war genaus so Thema wie die eigene Sicherheit im Atemschutzeinsatz.

Dieser Theorievortrag war der Startschuss für eine intensive Atemschutzausbidlung in den nächsten Wochen.

Link:
www.ready4fire.at