Einmal im Jahr findet mit den Nachbarwehren Ried und Elsbach die gemeinsame Inspektionsübung statt. Heuer gestalteten die Kameraden aus Elsbach das Übungsszenario. "Person in Notlage - Forstunfall in Elsbach Richtung Schmeißbach" lautete der Einsatzbefehl.

Bei Forstarbeiten kam es zu einem schweren Unfall, wobei ein Baum auf einen vorbeifahrenden PKW stürzte und diesen so schwer traf, dass der Fahrer im Fahrzeug schwer verletzt und eingeklemmt wurde. Eine Traktorlenkerin wurde von einem Sicherungsseil getroffen und dabei schwer verletzt. Sie konnte ihre Arbeitsmaschine nicht mehr selbst verlassen. Ein weiterer Forstarbeiter zog sich mit der Motorkettensäge schwere Schnittwunden zu.

Dieses umfangreiche Übungsszenario mußte von den 3 Feuerwehren und dem anwesenden Roten Kreuz Sieghartskirchen abgearbeitet werden. Unsere Mannschaft von RÜST und TANK übernahmen die technische Menschenrettung aus dem völlig deformierten PKW. Die Einsatzkräfte aus Elsbach hatten bereits den aufliegenden Baum abgetragen. Die Mannschaft unseres Löschfahrzeuges übernahm die Ausleuchtung der Unfallstelle und unterstütze die restlichen Einsatztrupps bei der Verletztenbetreuung und den Menschenrettungen.

Dunkelheit und abgelegene Unfallstellen sorgten für sehr anstrengende Tätigkeiten für die Einsatzkräfte.

Bürgermeister und Übungsbeobachter fanden durchaus positive Übungskritik und dankten für das geleistete Engagement. Ein großes Lob der Feuerwehr Elsbach für die realitätsnahe und interessante Übungsausarbeitung und -gestaltung.

Links:

Freiwillige Feuerwehr Ried