Um 9 Uhr vormittags wurden wir unter dem Meldebild "Person in Notlage" zu einem Forstunfall auf den Riederberg alarmiert. Ein Forstarbeiter soll auf Höhe Langleiten unter einem Baum eingeklemmt sein. Auf Grund der gemeldeten Lage wurde durch die Landeswarnzentrale auch die Feuerwehr Sieghartskirchen mitalarmiert.

Vorbildhafterweise wurden die anrückenden Einsatzkräfte bereits auf der Bundesstraße von einem Forstarbeiter eingewiesen. So war es den Rettungsorganisationen möglich sehr rasch zum Verletzen zu gelangen. Circa 500 Meter konnten wir noch auf einer Forststraße zufahren. Weitere 200 Meter mußten zu Fuß zurückgelegt werden, um die Unglückstelle zu erreichen.

Beim Eintreffen konnte der Einsatzleiter feststellen, dass der verunfallte Forstarbeiter bereits von seinen Kollegen aus der Notlage befreit werden konnte. Der Mann wurde vom Notarzt-Team des Arbeitersamariterbundes (ASBÖ) Purkersdorf erstversorgt. Danach mußte der Verletze zu Fuß zum NAW getragen werden.

Während der Rettungsaktion war bereits der Rettungshubschrauber C2 des ÖAMTC neben der Bundesstraße gelandet um den Verletzten zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus zu fliegen.

Eingesetze Kräfte:
Feuerwehr Ollern mit 2 Fahrzeugen und 9 Mann