Die Feuerwehrjugend wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Ollern mit 10 interessierten Buben im Jahr 1992 gegründet und besteht zur Zeit aus 11 engagierten Burschen und Mädels zwischen 10 und 15 Jahren.

Die Feuerwehrjugend ist in den vergangenen Jahren zu einer wichtigen Einrichtung geworden, um den aktiven Personalstand der Feuerwehr zu halten und dadurch die Sicherheit der Bevölkerung auch in Zukunft gewährleisten zu können.

Der Sinn einer Jugendgruppe ist es, die Feuerwehr mit jungen Menschen aufzufrischen und die Jugend mit Spaß und Spiel auf ihrem Weg vorzubereiten. Viele unserer Jugendmitglieder sind mittlerweile aktiv in unserer Feuerwehr tätig, zum Teil in verantwortungsvollen und wichtigen Positionen. Die oft nicht leichte Aufgabe unserer Jugendführer ist es, die Buben und Mädchen spielerisch und doch ernsthaft die wesentlichen Aufgaben einer Feuerwehr beizubringen.

Unsere Feuerwehrjugend trifft sich jeden Donnerstag Abend um 18:00 zur Ausbildung und lernt fleissig für Wissenstests und den späteren Ernstfall im Aktivstand. Im Sommer wird dies gegen das Training für die Jugendleistungsbewerbe getauscht, bei dem sowohl die Gruppe gut gemeinsam, als auch jeder einzelne das Arbeiten mit dem Gerät lernt.