Zu einem ungewöhnlichen Tierrettungseinsatz wurden wir um 13:42 Uhr alarmiert. "Schlange im Keller in der Bergstraße in Waldheim" lautet die Einsatzerstinformation.
Eine Wohnhausbesitzerin bemerkte, dass sich eine Schlange im Keller befindet. Darauf hin alarmierte sie Feuerwehr und verlies mit ihren Kindern das Haus.

Der Schwiegervater eines Feuerwehrkameraden ist Professor an der Veterinärmedizischen Universität in Wien und war zum Zeitpunkt der Alarmierung zu Gast in Ollern. Unser Kamerad brachte ihn zur sachkundigen Unterstützung gleich mit zum Feuerwehreinsatz.
Der Experte beurteilte das Gefahrenpotential. Beim Reptil handelt es sich um eine Äskulapnatter. "Nicht giftig, aber bissig," so der Veterinärmediziner.

Schnell war die Schlange gefangen und konnte im angrenzenden Wald wieder in ihren natürlichen Lebensraum ausgesetzt werden.