thumb20120910.jpg
Um 19:22 Uhr wurde die Feuerwehr Ollern zum Brandeinsatz mit den Stichworten "Atemschutzgeräteträger werden benötigt" nach Tulln in die Zuckerfabrik alarmiert. Kurz danach rückten wir mit zwei Fahrzeugen und 15 Trägern aus.

Zu einem Brand in der Rübenschnitzeltrockungsanlage kam es heute am frühen Abend in der Agrana Zuckerfabrik Tulln. Nach dem der Brand durch Arbeiter entdeckt wurde, rückte die Betriebsfeuerwehr Agrana unverzüglich zum Brandort aus. Der Einsatzleiter erkannte sofort den Ernst der Lage und die Landewarnzentrale verständigt gemäß Alarmplan bei Alamrstufe B3 sieben Feuerwehren der Umgebung. Nach dem Eintreffen der Feuerwehr wurden sofort mit schwerem Atemschutz mehrer C- Rohre vorgenommen.

Auf Grund der starken Verrauchung bestand ein enorm hoher Bedarf an Atemschutzgeräteträgern. Die Einsatzleitung veranlasste um 19:22 Uhr die Alarmierung unserer Feuerwehr zur Unterstützung des Atemschutzeinsatzes.

Mit dem Rüstlöschfahrzeug und Löschfahrzeug rückten 15 Atemschutzgeräteträger mit 10 Atemschutzgeräten zum überörtlichen Einsatz aus.

Die Ollerner Einsatzmannschaft stand beim Atemschutzsammelplatz in Bereitschaft. In den Einsatz mussten die Mitglieder nicht mehr gehen. Nach einer Stunde konnten wir wieder abrücken.

Im Einsatz standen 8 Feuerwehren mit 125 Mitgliedern und 21 Fahrzeugen, sowie Führungskräfte des Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrkommandos.

Link:
www.bfkdo-tulln.at