thumb.jpg
Am 23. November 2012 wurde mit einem großen Fest die neue Hochleistungs-Westbahnstrecke und der neue Bahnhof Tullnerfeld unter Anwesenheit zahlreicher Ehren und Festgäste eröffnet. Eine Abordnung unserer Feuerwehr besuchte die Veranstaltung.
Verkehrsministerin Doris Bures, Landeshauptmann Erwin Pröll, Bürgermeister Michael Häupl, EU Kommissarion Desire Oen, ÖBB Holding Vorstandsvorsitzender Christian Kern eröffneten gemeinsam das finalisierte langjährige Bauprojekt.

Zahlreiche Festgäste waren zu diesen besonderen Festakt gekommen, der in einem Festzelt vor dem Bahnhof Tullnerfeld stattfand.

Das Bahnhofsportal des neu eröffneten Bahnhofs. Nach Fertigstellung der gesamten Strecke werden 450 Züge den Weg durch das Tullnerfeld nach Wien finden.

Kameraden der Feuerwehr Ollern bei der Eröffnungsfeier.

Eine Moderatorin führte durch das ganztägige abwechslungsreiche Programm. Auch die Ehrengäste fanden beeindruckende Worte und sahen bereits auch in die Zukunft und regten an dem Innovationskonzepten treu zu bleiben.

Unser Kommandant bei der Actionstation im Bahnhofsbereich. Jeder hatte die Möglichkeit die Welt des Bahnhofscleanings selbst zu erleben.

Auch ein Führerstandsimulator stand zur Probefahrt bereit. Nach kurzer Instruktion konnte man schon selbst auf der Strecke Bahnhof Tullnerfeld - Bahnhof St. Pölten den Zug führen. Eine faszinierende Erfahrung.

Mit einer Schnupperfahrt ging es dann mit 230km/h in 19 Minuten nach Wien auf den in Bau befindlichen Wiener Hauptbahnhof. Begleitet wurden wir hier vom Mitarbeiter der Projektleitung Wienerwaldtunnel Mike Osswald.

In Wien wurde dann die Baustelle erkundet um anschließend wieder Heimfahrt ins Tullnerfeld anzutreten.

Links:
Bezirksfeuerwehrkommando Tulln