Drei Mitglieder unserer Wehr nahmen an diesem Samstag an der jährlichen Fortbildung für die Kommandanten und Kommandantstellvertreter des Katastrophenhilfsdienstes in der NÖ Feuerwehrschule teil.




Das Bereitschaftskommando und die Zugskommanden der Züge 0-4 nahmen an dieser Fortbildung teil.





BR Herbert Obermaißer, OBI Gerhard Rothensteiner - Bereitschaftskommando des Tullner Katastrophenhilfsdienstes

HBI Alois Zink - KDO Zug

BI Peter Haferl - 1. Zug

HBM Thomas Schragner, OBI Rudolf Schabl - 2. Zug

OBI Klaus Maier, OBI Thomas Bittlingmaier - 3. Zug

HBI Fritz Ploiner, OBI Stefan Obermaißer - 4. Zug

stellten sich dem umfangreichen Ausbildungsprogramm.








Neben dem Führen von Zügen bei 3 verschiedenen Einsatzzenarien wie Waldbrand, Bauernhofbrand und Industriebrand stand auch theoretisches im Lehrsaal auf dem Programm.







Bezirksfeuerwehrkommando Tulln - Mehr Infos zum Katastrophenhilfsdienst des Bezirkes Tulln



An diesem Samstag gaben sich Sandra Birnecker und der Kommandant unserer Nachbarfeuerwehr Michael Bichler das Ja-Wort in der Pfarrkirche Ollern.

alt

Die Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Ollern ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen, dem jungen Brautpaar aufs herzlichste zu gratulieren.

alt

Standsgemäß gab es eine Hauptplatzrunde auf der Feuerwehrtraktorkutsche zu absolvieren.

alt

Liebe Sandra, lieber Michael! Wir wollen Euch auf diesem Wege nochmals alles Gute für Eure gemeinsame Zukunft wünschen! Die Kameraden der Feuerwehr Ollern

alt



Diesen Samstag hieß es wieder "Vorhang auf" für die Theatergruppe Ollern.

Selbstvertständlich war die Premiere ausverkauft. Jeder Besucher kam auf seine Kosten. Spitzenmäßige Unterhaltung war garantiert.

Mehr zu den Vorstellungen und die Beginnzeiten erfahren sie unter:
www.theaterverein-ollern.at




Im Rahmen des Bauernmarktes 2008 veranstaltete die Feuerwehr Ollern eine interessante Ausstellung zum Thema "25 Jahre Öffentlichkeitsarbeit". Hunderte Besucher ließen sich den Einblick in das ausgiebige Archiv unserer Feuerwehr nicht entgehen.



Ein Bilderstreifzug durch die letzten 25 Jahre der Feuerwehr Ollern und der Ortsgeschichte gab es auf der 24 Meter langen Bildertafelgalerie zu sehen.

Gesammelte Zeitungsartikel aus Lokalen Medien sowie Briefe und Informationsschreiben unserer Feuerwehr an die Bevölkerung aus den letztem Vierteljahrhundert gab es zu bestaunen.

Viele Besucher kamen aus dem Staunen gar nicht heraus. Viele hätten nicht gedacht wie lange so manches Ereignis zurückliegt, das doch im Kopf noch so jung wirkt.

Unser Kommandant BR Herbert OBERMAISSER und unser Leiter des Verwaltungsdienstes OV Klaus WEBER führten mit großem Engagement durch die Ausstellung.


Im Feuerwehrhaus Dietersdorf fand die Übergabe der neuen Digitalfunkgeräte für den Feuerwehrabschnitt Tulln statt. Nachrichtendienst Sachbearbeiter EBM Alois Monschein konnte das erste Handfunkgerät für die Feuerwehr Ollern übernehmen.

Mit den neuen Digitalfunkgeräten erweitern sich sie Möglichkeiten im Bereich des Funkwesens erheblich. Feuerwehren können wie bisher im Sternverkehr funken und können auch einzelne Feuerwehren anwählen. Es gibt 5 Ausweichkanäle ebenso wie die Möglichkeit mit anderen Blaulichtorganisationen Funkgespräche zu führen.

Die Abschnittssachbearbeiter für den Nachrichtendienst demonstrierten mit Hilfe einer Präsentation die Handhabung und Funktion der neuen Geräte bevor sie den Feuerwehren überreicht wurden.

Vorerst wurde an jede Feuerwehr nur ein Handfunkgerät ausgegeben. Die Auslieferung der restlichen Geräte ist noch nicht festgelegt.



Martin Mühlbacher feierte am Montag den 29.09.2008 seinen 40. Geburtstag.



Ganz besondere Glückwünsche zum 40er kommen von der ersten Generation der Feuerwehrjugend. In seiner damaligen Funktion als Jugendführer durfte er einige unserer Sünden büßen und wir haben ihm sicherlich das ein oder andere weiße Haar beschert!

Danke für deine Geduld!!

Die Kameraden gratulieren dazu recht herzlich!