Heute lud die Feuerwehrjugend zum bereits traditionellen Sonnwendfeuer. Für Speis und Trank war bestens gesorgt.


Ein geselliger Abend war angesagt. Zahlreiche Gäste durften wir auf unserem Sonnenwendfeuerplatz begrüßen.


Um 23:49 Uhr fiel der Feuerbaum um, und somit war das bange warten der Schätzspielteilnehmer beendet. Als Siegerin ging Frau Häupl vom Flachberg hervor, die auf die Minute genau den Fall erraten hatte. Ein großer Geschenkkorb, gespendet von unserer Kirchenwirtin Anni Fritsch.


Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Gästen und unseren Sponsoren. Recht herzlichen Dank für die Unterstützung unserer Jugend!



Das vor einigen Monaten gesteste Kupplungssystem für das hydraulische Rettungsgerät wurde angeschafft und nun nach Auslieferung montiert.






Nach einem intensiven Test der Gerätschaften - wir berichteten darüber auf unserer Homepage - beschlossen wir den Ankauf des neuen Kupplungssystems.




Es soll uns die Arbeit während des Befreiens von eingeklemmten Personen aus einem Unfallwrack erleichtern, aber auch den Einsatzkräften eine größe Sicherheit gewähren.

  • Koaxialkupplung mit Bajonettverschluss
  • Einfache Bedienung auch mit Schutzhandschuhen
  • Kuppeln der zwei Leitungen mit einem Handgriff
  • Gekuppelt frei um 360° drehbar
  • Kuppeln auch bei anstehendem Druck möglich
  • Nachrüstbar für Zweischlauchsysteme
  • Vorteile eines Zweischlauchsystems bleiben voll erhalten
    • große Schlauchquerschnitte für maximalen Durchfluss und hohen Geschwindigkeiten der Rettungsgeräte
    • Druckspitzen z.B. beim Schneiden können leicht abgefangen werden


Insgesamt mußen an 5 Gerätschaften die Kupplungen getauscht werden. (Aggregat, Schere, Spreizer, 2 Stempel). Eine Anschaffung die unsere Einsatzeffektivität noch mehr steigern soll.


"SINGLE KUPPLUNGSTEST auf www.feuerwehr-ollern.at" der Bericht


"SINGLE-KUPPLUNGEN- Firma Weber "Mehr infos hier"



Kamerad LM Karl Ebersberger feierte an diesem Montag im Kreise seiner Kameraden den sechzigsten Geburtstag und lud zu einer gemeinsamen Jause im Feuerwehrhaus.


Kommandant Herbert Obermaisser überreicht ihm ein Geburtstagsgeschenk.

Lieber Karl, wir wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute zu Deinem runden Geburtstag!




An diesem Sonntag waren wir zur Fahrzeugsegnung in Elsbach geladen. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsbach stellten ihr neues Löschfahrzeug offiziell in den Dienst.


Eine Abordnung unserer Feuerwehr nahm an der Feldmesse und den Feierlichkeiten teil. Beim anschließenden Frühschoppen gab es die Möglichkeit das neue Fahrzeug zu besichtigen.



Bei den Abschnittswettkämpfen in Neuaigen konnten unsere Kameraden den 5. Platz in Bronze und den 7. Platz in Silber erreichen.


Gratulation !

alt




alt


Im Rahmen der Siegerverkündung bei den Abschnittsleistungsbewerben in Neuaigen, überreichte Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer den erfolgreichen Teilnehmern beim Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Dank und Anerkennungsurkunden.

Von der Feuerwehr Ollern herhielten diese Urkunden BM Johann Lengauer und LM Mathias Koller.

alt

alt

alt

alt

Ein Freudentag in der Feuerwehr Ollern. Unsere Kameraden Gruppenkommandant LM Matthias KOLLER und Zugskommandant BM Johann LENGAUER haben sich an diesem Wochenende der Prüfung für das Leistungsabzeichen in Gold gestellt und erfolgreich bestanden.

Am letzten Wochenende fand in der NÖ Landesfeuerwehrschule in Tulln der 51. Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold statt.



Bei diesem Bewerb müssen über 300 Fragen aus dem Feuerwehrwesen beantwortet werden, mehrere Stationen wie Löschwasserförderung, Exerzieren, Ausbildung in der Feuerwehr, Berechnen – Ermitteln - Entscheiden, Brandschutzplan, Formulieren und Geben von Befehlen, Führungsverfahren und Praktische Einsatztätigkeiten sind zu bewältigen.











Seit mehreren Monaten bereiteten sich 7 Kameraden aus dem Bezirk Tulln auf diesen Prüfungstag vor. Das Leistungsabzeichen stellt das höchste zu erreichende Leistungsabzeichen in der Feuerwehr dar.






Die Kameraden der Feuerwehr Ollern gratulieren ihren beiden neuen "Goldies" recht herzlich. Die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Ollern zählt nun 19 Träger des Leistungsabzeichens in Gold.