EOBI Klaus Maier wurde vom Landesfeuerwehrkommandant LBD Josef Buchta zum Berwerbsleiter bei Abschnitts- und Bezirksfeuerwehrleistungsberwerben ernannt.



Beim diesjährigen Bezirksfeuerwehrtag in Feuersbrunn wurde EOBI Klaus Maier von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Josef Thallauer das Ernennungsdekret übergeben.




EOBI Klaus Maier ist seit 1981 als Bewerter in NÖ unterwegs und seit 1989 Bewerter beim NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb. 2000 wurde er zum Hauptbewerter bei Abschnitts und Bezirksberwerben enannt. Seit 2003 ist er Bewerter bei Bundesfeuerwehrleistungsbewerben.




Deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ollern gratulieren Dir zu dieser Ernennung und wünschen Dir auf diesem Wege alles Gute und viel Spaß bei der Erfüllung der neuen Aufgaben.

In alter Tradition wurde auch heuer wieder der Maibaum aufgestellt.




Zu Ehren unseres Kommandanten BR Herbert OBERMAISSER, unseres Unterabschnittskommandanten HBI Franz KRIPPL und unseres Vizebürgermeisters Nationalrat Johann HÖFINGER wurde am Hauptplatz unseres Ortes der Maibaum aufgestellt.







Traditionell konnte die heurige Florianifeier wieder im Kirchenpark stattfinden. 69 Kameraden unserer Wehr nahmen daran teil.

Die Feldmesse wurde von unserem Herrn Pfarrer Feuerwehrkurat Martin GRÜSSENBERGER feierlich gestaltet.


Unser Kommandant BR Herbert OBERMAISSER konnte in diesem Rahmen 5 junge Kameraden in den aktiven Dienst stellen. Weiters wurde ein Kamerad in die Feuerwehrjugend aufgenommen.



In weiterer Folge übergaben die beiden KDT-Stellvertreter die erworbenen Wissenstestabzeichen den erfolgreichen Mädchen und Burschen der Feuerwehrjugend.



Mit Schwur und Handschlag durfte unsere KDT folgenden Feuerwehrjugendkameraden in unserer Mitte begrüßen:

  • JFM Lukas KRIPPL


Folgende Kameraden dürften wir in unserer Einsatzmannschaft offiziell begrüßen:

  • PFM Julia GRILNBERGER
  • PFM Daniel SCHOLA
  • PFM Tobin OLIVER
  • PFM Andreas MIKLOSEK
  • PFM Julia WEBER






Auf Grund der herrschenden Trockenheit ist mit einer extremen Brandgefahr in Waldgebieten zu rechnen.

Aus diesem Grund hat die Bezirksverwaltungsbehörde eine Verordnung herausgegeben, welche das Entzünden von Feuer und das Rauchen in Waldgebieten und in dessen Gefährdungsbereich verbietet.

Hier gehts zur Präambel der Bezirkshauptmannschaft Tulln

An diesem Montag Abend lud uns unser Kamerad HFM Michael PITSCH zu einer gemeinsamen Jause ins Feuerwehrhaus.




Kommandant BR Herbert OBERMAISSER bedankte sich bei unserem Kameraden für seine Mitarbeit im Freiwilligen Dienst und überreicht ihm anläßlich seine Geburtstages ein Geschenk.




Lieber Michael,
Deine Kameraden wünschen Dir auf diesem Wege nochmals alles Gute und bedanken sich auch für die tolle Bewirtung! Gut Wehr!


An diesem Übungsabend galt es den Umgang mit Schere und Spreizer zu üben. 12 Mann des I. Zuges mußten eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreien.




Nach erfolgreicher Rettung der "Person" wurden verschiedene patientengerechte Befreiungsschritte diskutiert und neue Rettungstechniken erprobt.




Übungsteilnehmer:
KRF-S und TLFA mit 12 Mann